Die 5 Phasen der Gruppendynamik

Jede Gruppe, jedes Team hat ein Eigenleben. Obwohl sich die Gruppendynamik je nach Gemeinschaft sehr unterschiedlich verhalten kann, sind dennoch meistens die 5 Phasen der Gruppenbildung zu beobachten. Diese 5 Phasen zu (er-)kennen, hilft der Führung, Teams und Gruppen optimal zu führen.

Orientierungsphase – Forming
In einem ersten Schritt lernen sich die Gruppenmitglieder kennen. Sie beschnuppern und beobachten sich gegenseitig noch etwas zaghaft.

Konfrontationsphase – Storming
Die Kennenlernphase ist abgeschlossen. Die Gruppe definiert nun die Rollen und Kräfteverhältnisse innerhalb der Gemeinschaft als Grundstein der eigenen Gruppen-kultur.  Konfrontation und Reibung sind in dieser Phase fast immer dominant. Es geht um Abgrenzung und Positionierung innerhalb der Gemeinschaft.

Kooperations- und Regelphase – Norming
Die Positionen innerhalb der Gruppe sind nun geklärt. Es kehrt etwas Ruhe ein, man rauft sich zusammen und legt neuen Regeln für das Gemeinschaftleben/-arbeiten fest.

Wachstums- und Arbeitsphase – Perfoming
Da die Rahmenbedingungen jetzt geklärt sind, kann die Gruppe sich voll auf den Arbeitsprozess konzentrieren. Bezeichnend für diese Phase sind grosse Hilfsbereitschaft untereinander, hohe Arbeitsmotivation und eine überdurchschnittliche Leistungskurve.

Auflösungsphase – Adjourning
Die Gruppenstimmung ist ausgezeichnet. Deshalb ist es ist auch nicht verwunderlich, dass die Gruppe jetzt dazu neigt, die bevorstehende Auflösung zu verdrängen. Die Führung tut gut daran, diese Abschlussphase zu würdigen und mit der Gruppe aktiv zu gestalten.

Dieser Beitrag wurde unter Knowhow und Tipps abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Die 5 Phasen der Gruppendynamik

  1. Anonymous schreibt:

    mhbk,,k

  2. Anonymous schreibt:

    Hey ich bin Anna, ich bin 17 Jahre alt und suche einen Freund. Ruf mich an 01575937854.

  3. Pingback: Podcast Nr. 40 - Deniz Döhler über "AuJa! - Autismus akzeptieren und handeln" – Claudia Hoppe

  4. Anonymous schreibt:

    lol

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s